Vita

zertifikat-ralf-mueller2

Ralf Müller

Ich bin 1968 in Nürnberg geboren. Im Juni 1990 wurde ich von einem Kollegen angesprochen, inwieweit ich Interesse hätte, einen sehr allgemein gefassten Vortrag im Klinikum Gera vor 30 Ober- und Chefärzten zu halten.

Die Aufgabe klang sehr interessant. Daher sagte ich zu und im Juli 1990 fand der erste Vortrag im Geraer Klinikum statt – allerdings vor 50 bis 70 Ärzten. Am Ende des Vortrages sprachen mich drei Ärzte an, ob ich mich auch um eine Niederlassungsplanung und Niederlassungsfinanzierung kümmern würde, da sie relativ kurz vor diesem Schritt stünden. Es folgte eine noch größere Zahl von Ärzten, die mich auch auf individuelle private Beratung ansprachen. Ich sah eine sehr interessante Möglichkeit für mich und entschloss mich für ein Jahr nach Gera zu gehen.

Bereits nach 6 Wochen stellte sich ganz klar heraus, dass ich entweder jetzt ein Jahr die Kunden alle „über den Tisch ziehen“ kann oder mir eine grundsolide Basis aufbauen kann, die jedoch voraussetzt, dass ich für immer nach Gera ziehe. So entschloss ich mich im Herbst 1990 umzuziehen und mein Geschäft in Gera aufzubauen. Anfangs gab es außer Arbeit wenig bis keine Freizeitbeschäftigung und keinen Freundeskreis, dieser entwickelte sich nach und nach aus meinen Kunden, die zum großen Teil aus der Ärzteschaft stammten.

Da mir eine fachlich sehr gute Beratung immer wichtig war, habe ich in den folgenden Jahren die beiden „kaufmännischen Meistertitel“: Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sowie den Fachwirt der Finanzberatung erworben.

Besonders in den vergangenen zwei Jahren (2014/2015) haben sich bei den Gesprächen und Terminen mit den Ärzten und Zahnärzten häufig Ruhestandsthemen herausgebildet. Das hat mich dazu veranlasst, mich nochmals zum Spezialisten für Ruhestandsplanung (FH) fortzubilden und mich anschließend auf dieses umfangreiche Gebiet zu spezialisieren. Als consilium diligens stehen ausschließlich die Belange von Ärzten und Zahnärzten im Mittelpunkt.

Im Jahr 2017 habe ich die Prüfung zum Berater Heilwesen (IHK) erfolgreich absolviert und bin der bundesweiten Genossenschaft Heilwesennetzwerk RM eG beigetreten. Diese besteht aus ca. 160 Beratern, die sich auf Heilwesenberufe spezialisert haben. Dadurch kann ich auf bei sehr spezifischen Problemen auf entsprechende Spezialisten zurückgreifen, um jedes nur denkbare Problem zu klären.